Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Waldbaden-Trainer musste ich einen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Diesen habe ich mit dem Team von Waapiti-Wildnis (er)leben unter der Leitung von Tatjana und Momme Falk gemacht. Es hat richtig Spaß gemacht, mir viele neue Erkenntnisse gebracht und mein Erste-Hilfe-Wissen wieder auf den neuesten Stand gehoben. Ich habe mir vorgenommen, diesen Kurs jedes Jahr zu wiederholen.

Dieser Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs richtet sich an alle, die draußen in der Natur unterwegs sind und auf mögliche medizinische Notfälle vorbereitet sein möchten. Dazu gehören u.a. Wildnispädagogen, Wildnisführer, Outdoor-Trainer, Erlebnispädagogen und alle Outdoor-Begeisterte wie Bergsteiger, Kletterer, Kanufahrer, Mountainbiker oder auch nur Wanderer.

Es werden theoretische Grundlagen vermittelt sowie anhand von improvisierten Praxisbeispielen geübt:
– Rettungskette und der richtige Notruf
– Basischeck
– Rettungstechniken auch in entlegenen Gebieten
– Wund- und Frakturversorgung
– Atemstörungen
– Behandlung eines Bewusstlosen
– Herz-Lungen-Wiederbelebung
– Thermische Notfälle
– Allergische Reaktionen und Vergiftungen
– Bergen und Retten – improvisierte Transportmethoden uvm.

Für mich unentbehrlich – der Erste-Hilfe-Rettungsplan:

Der Kurs fand in nahezu unberührter Natur statt zwischen Bernried und Weilheim. Das größte Kompliment geht an die zwei tollen Trainer, die über eine langjährige Berufserfahrung im Rettungsdienst und sehr viel Fachkompetenz verfügen und den Tag sehr kurzweilig gestalteten.

Sehr empfehlenswert!  Mehr dazu unter: https://www.waapiti.com/wildnispaedagogik/outdoor-erste-hilfe