Waldatmen im Ötztal

Erfahrungen aus meinem letzten Seminar: Shinrin-yoku ist in Japan eine staatlich geförderte Gesundheitsvorsorge, um die Wirkungskräfte des Waldes intensiv für das ganzheitliche Wohlbefinden zu nutzen. Auch wir in Deutschland entfremden uns, besonders in den Ballungszentren, aus unterschiedlichen Gründen immer mehr von der Natur. Ich möchte an dieser Stelle nicht von den vielfältigen Belastungen, Stress und unzähligen Erkrankungsbeispielen sprechen, das wird und wurde schon zu Genüge getan.

Mit einem Hotel, das in der Natur liegt und Angebote zur Erholung bereithält, verbindet der Gast Möglichkeiten zur Entspannung und Befreiung von alltäglichen Sorgen. Und das konnte ich gerade wieder während meines Seminars „DetoxTage“ im Naturhotel Waldklause von begeisterten Teilnehmern hören.

Für fünf Tage einfach mal kurz aus der Stadt hinaus, etwas für sich tun und mit allen Sinnen genießen. Das Immunsystem wieder auf Trab bringen, wenn man sich erschöpft fühlt und zur Ruhe kommen will.

Neben persönlichen Gesprächen habe ich meine Teilnehmer zu unterschiedlichen Übungen und Aufgaben eingeladen, die sich alle um die sinnliche Wahrnehmung der Natur drehen. Und mit den begleitenden Informationen über die Heilkräfte des Waldes fühlt sich so ein Gang noch einmal besonders gesund an. Durchatmen und einen neuen „Geist“ einatmen, weil man eine wichtige Entscheidung zu treffen hat. Oder beruflicher Stress hat einen gefangen genommen. Selbst in kurzer Zeit kommt der Geist zur Ruhe und der Körper wieder in die Balance. Gehen Sie auch zuhause in den Wald und atmen einfach mal durch! Gerne das nächste Mal mit mir.